367-Euro-Jahreskarte: Verschlechterungen an Sonn- und Feiertagen

Kommentar zum Seekirchner 367-Euro-Ticket-Konzept der LeSe.

Es liegen Pläne vor, wonach die Bahnverbindung Seekirchen-Salzburg ab Dezember 2017 deutlich verschlechtert werden soll. Während die Kürzungen der Wochentags-Verbindungen noch überschaubar sein werden, wird der Takt an Sonn- und Feiertagen regelrecht ausgedünnt. Dazu ist geplant, dass keine REX-Züge mehr halten – stattdessen ausschließlich S-Bahn-Garnituren. Es erhöht sich dadurch die Fahrzeit in die Stadt, Direktverbindungen nach zB Linz oder Vöcklabruck gehören dann ebenso der Vergangenheit an.

Begründet werden diese Einschnitte mit der Aufwertung des Bahnhof-Standortes Neumarkt. Den Bahnfahrern in Seekirchen bringt dies freilich wenig– eine völlig inakzeptable Vorgehensweise gegenüber der größten Stadt im Flachgau und der nach Fahrgastzahlen wichtigsten Bahn-Haltestelle der S2-Linie.