Sportzentrum
Bild von H.C. Moser

Das Sportzentrum wird energieautark

Von Josef Goiginger und Eva Moser-Reitsamer

Der Begriff „Leuchtturmprojekt“ sollte nicht leichtfertig verwendet werden. Im Fall der Pläne, das Sportzentrum Seekirchen-Aug energieautark zu machen, erscheint er aber angemessen.

Das Sportzentrum ist mit einem jährlichen Stromverbrauch von 57500 kWh eine der energieintensiven Anlagen der Gemeinde (ca. 7% des Gesamtverbrauchs). Die Flutlichtanlage ist dabei einer der größten Verbraucher. Um die Klimaziele, die sich das Bundesland Salzburg gesetzt hat, erreichen zu können, müssen alle verfügbaren Möglichkeiten zur Umrüstung auf erneuerbare Energiequellen genutzt werden.

Josef Goiginger, Gemeindevertreter der LeSe, hat mit einer Elektrofirma eine Variante ausgearbeitet, bei der auf den bestehenden Parkplätzen am Sportplatz Carports für 24 Stellplätze mit Photovoltaikmodulen errichtet werden. Enthalten wäre eine PV- Anlage mit 55,8 kWp inklusive Wechselrichter und Batteriespeicher (40 bis 60 kWh). Durch die Verwendung bifacialer Zelltechnologie kann die Effizienz noch erhöht werden.

Im Budget 2023 wurden auf Anregung der LeSe 200 000€ für PV- Projekte genehmigt. Daher stellte die LeSe im Umweltausschuss und in der Gemeindevertretung den Antrag, das oben beschriebene Projekt zu verwirklichen. Die Investitionen der Gemeinde würden, rechnet man angenommene Förderungen mit ein, innerhalb des genehmigten Rahmens bleiben.

In der Gemeindevertretungssitzung vom 27.4. einigte man sich auf eine Absichtserklärung mit dem Ziel, das Sportzentrum Aug energieautark zu machen. Zusätzlich stellte die LeSe einen Ergänzungsantrag, wonach das Gemeindeamt bis September ein beschlussfähiges Konzept vorlegen solle. Damit kann die Ausführung für 2024 budgetiert und noch im selben Jahr umgesetzt werden. Betreffen wird dies die gesamte Strom- und Wärmeversorgung für das Sportzentrum. Das wurde einstimmig beschlossen.