Ein Kinderarzt / eine Kinderärztin für Seekirchen

Lediglich zwei besetzte Kassenstellen für Kinderheilkunde gibt es aktuell im bevölkerungsreichsten Bezirk Salzburgs, dem Flachgau. Aus diesem Grund hat die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), so war aus dem Büro des Gesundheitslandesrates zu vernehmen, schon vor einiger Zeit eine zusätzliche Kassenstelle geschaffen – und zwar in Seekirchen. Jedoch: Es findet einfach keine Ausschreibung statt. Auf der Ausschreibungsplattform der Ärztekammer ist nach wie vor nichts zu finden.

Nun wäre es aber dringend an der Zeit, diese Blockade, wo immer sie auch sitzt, aufzuheben. Denn Seekirchen und die Umlandgemeinden brauchen dringend eine Kinderärztin bzw. einen Kinderarzt. Es darf nicht sein, dass auf dem Rücken der Familien Blockadepolitik betrieben wird. Mütter und Väter kennen es nur zu gut: Man bemüht sich um einen Termin, doch weder in Oberndorf noch in Neumarkt nehmen die Kinderarztpraxen neue Patient*innen auf. Wer das Glück hat, bereits Patient*in zu sein, wartet zuerst ewig in der Telefonwarteschlange und bekommt dann irgendwann einen Termin. Die beiden Wahlärztinnen in Mattsee und Oberndorf sind übrigens auch voll und weisen neue Patient*innen ab.

Dieser Zustand ist untragbar und die LeSe wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass sich nun endlich Land, ÖGK und Ärztekammer zur Kassenstelle in Seekirchen bekennen und diese auch ausschreiben – denn nur mit einer Ausschreibung lässt sich auch eine Ärztin / ein Arzt finden. Die LeSe hat bereits medialen Druck ausgeübt (Flachgauer Nachrichten vom 27.4.). Von Seiten der ÖGK hieß es, dass eine baldige Ausschreibung in Abstimmung mit der Salzburger Ärztekammer vorgesehen sei.

Ebenso untragbar ist die Situation in Seekirchen übrigens hinsichtlich der fehlenden Kassenstelle für Physiotherapie. Oftmals in ihrer Mobilität eingeschränkte Patient*innen sind gezwungen, Therapiepraxen in Obertrum, Thalgau oder Mattsee zu kontaktieren, wobei eine zeitnahe Terminvereinbarung nahezu unmöglich ist.