Ein kurzer Bericht aus meinem Ressort

Walter Gigerl
Walter Gigerl Unsere Stadt

Strandbad

Viele SeekirchnerInnen haben in diesem heißen Sommer das Strandbad genützt. Der neue grüne Teppich auf dem rutschigen Steg im Strandbad Seekirchen hat sich bewährt und sicher viele Stürze verhindert. Auch die neuen Mistkübel haben ihre Bewährungsprobe bestanden, wobei die Trennungsquote zwischen Restmüll und Leichtverpackungen allerdings noch verbessert werden könnte.

Nächstes Jahr möchte ich im Strandbad noch umsetzen: Es werden weitere Bäume gepflanzt und auch die Liegeflächen sollen saniert werden. Neben dem Sand, der heuer ausgetauscht wurde, muss auch die Kinderlagune weiter saniert werden und bekommt ein zusätzliches Sonnensegel als Schattenspender. Auch die Parkplatzsituation muss verbessert werden.

Gelbe Tonne und/oder gelber Sack

In einigen Gemeinden gibt es zur Sammlung der Kunststoff-Leichtverpackungen bereits den „Gelben Sack“, der regelmäßig (alle 6 Wochen) abgeholt wird. Dazu gibt es in Seekirchen (neben einigen anderen Aspekten) die Diskussion, ob die gefüllten gelben Plastiksäcke, wenn sie meist einen Tag vor dem Haus hängen oder liegen, ein verkraftbarer oder abzulehnender „Schandfleck“ sind bzw. die Vorteile durch die Abholung überwiegen.

Bei größeren Wohnbauten gibt es derzeit schon für diesen Zweck die „Gelben Tonnen“, die auch künftig beibehalten werden sollen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu! www.LeSe-Seekirchen.at oder 5201 Seekirchen Stiftsgasse 1, zu Handen Vizebürgermeister Walter Gigerl

Geh und Radwege

• Der Gehweg hinter dem Friedhof wurde saniert
  • Der Ludwig-Bürgel-Weg wurde (fast) durchgängig saniert

Im Herbst werden noch folgende Projekte umgesetzt:

• Der Gehweg von der Seeburg parallel zu den Gleisen zum Bahnhof wird wiederhergestellt (siehe Bild oben).
  • Der Gehsteig in der Henndorferstraße beim Weinberg wird verbreitert.
  • Vom Sportplatz Weinberg zur Panoramastraße wird ein sicherer Verbindungsweg geschaffen.

Weitere geplante Projekte:

• Der Fußweg nach Ried wird nach Vorliegen aller Bewilligungen nächstes Jahr umgesetzt werden.
  • Die Verbreiterung des schmalen Schotterweges entlang der Bahn in Richtung Bayerham.
  • Die Verlängerung des Geh- und Radweges in der Salzburgerstraße