Ein Stadthafen für Seekirchen!

Im Zuge der Planungen für den neuen Stadtpark beim Bezirksgericht wurde der Wunsch von Seiten des Tourismusverbandes und auch seitens des Citymarketings nach einem attraktiven und zeitgemäßen „Stadthafen“ auf diesem Areal laut.

Seekirchen hat z.B. gegenüber Mattsee einen Nachteil: Es liegt nicht direkt am See. Ein Flanieren auf der Uferpromenade gibt es für SeekirchnerInnen leider nicht.

Aber bei uns gibt es dafür die Fischach, die durch Seekirchen fließt. Jeder, der die Fischach schon einmal mit einem Boot befahren hat, weiß wie schön und erholsam dies ist. Bei den jährlichen Fischachmeisterschaften für Ruderer, Paddler und StandUp-Paddler zeigt sich die Fischach den vielen Teilnehmern von ihrer sportlichen Seite. Und wir haben einen „Stadthafen“. Der wird auch jedes Jahr anlässlich dieses Fischach-Festes fein herausgeputzt, das restliche Jahr über fristet er aber ein eher trauriges, unwürdiges Dasein.

Es gibt viele Beispiele (z.B. in Hallein), wie man Ufer als attraktiven Bestandteil von Erholungsräumen – sogar ohne großen Aufwand - einbeziehen und gestalten kann. Aber leider nicht in Seekirchen. Das Ansinnen und der Wunsch der Touristiker und Wirtschaft und auch einiger GemeindevertreterInnen wurde von unserer Frau Bürgermeisterin ohne weitere Diskussion abgelehnt:
Wir kriegen ja eh den Hofwirt, was brauch' ma da noch einen Stadthafen!