Energiegemeinschaft
Am Foto: Irene Bäuchler und Markus Schwarz

Energiethemen beschäftigen Seekirchen

Über das große Interesse an der LeSeZeichen-Veranstaltung zum Thema Erneuerbare-Energiegemeinschaften im Oktober 2022 haben wir bereits berichtet.
Anfang März fand als Fortsetzung eine parteiunabhängige Veran- staltung (organisiert von Irene Bäuchler, LeSe-Mitglied) mit Markus Schwarz vom Salzburger Institut für Raumplanung (SIR) zum Thema „Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG) - Ideen zum Energie- tausch“ statt. Zudem gibt es regelmäßige Treffen einer Gruppe von Interessierten.

Die Gründung privater Energiegemeinschaften ist sowohl lokal (Haus- halte innerhalb einer Trafostation) als auch regional (Trafostation über- greifend, aber innerhalb eines Umspannwerkes) möglich. Das SIR ist hierbei die Anlaufstelle für Salzburg.

Eine von den meisten Interessenten priorisierte Variante ist eine kommunale EEG mit Beteiligung der Gemeinde wie beim Vorzeigeprojekt der EEG Thalgau, in der PV-Anlagen auf Gemeindegebäuden, Firmen- gebäuden sowie privaten Häusern Strom erzeugen und der Strom un- tereinander ausgetauscht wird. Leider zeigt Bgm. Pieringer für Seekir- chen kein Interesse an einem ähnlichen Projekt mit Bürgerbeteiligung.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Wärmeversorgung. Aus Gesprächen mit Bewohner*innen dicht besiedelter Gebiete, mit der Nahwärme Seekirchen und dem SIR entstand die Idee einer Machbar- keitsanalyse für Seekirchen, die bereits erstellt wurde und demnächst bei der Gemeinde aufliegt. Am 4. Mai fand eine weitere LeSe-Zeichen-Veranstaltung zum Thema „regionale Wärme“ mit David Riedl, BSc., Energieberatung Salzburg (Tipps zum Energiesparen und Förderungen) und Ing. Michael Schneeberger (Lösungsansätze für dicht bebaute Siedlungen, z.B. Mikronetze mit Biomasse) statt. Da es für einzelne Bürger*innen schwierig ist, Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen für ganze Siedlungen zu machen, braucht es Unterstützung durch Institutionen, um eine geeignete Lösung für dicht bebaute Siedlungen zu finden. Als e5-Gemeinde hat Seekirchen den Auftrag, die Mitwirkung der Bevölkerung an energiepolitischen Entscheidungen und Aktivitäten zu ermöglichen.

Bei Interesse bzgl. EEG Seekirchen und/oder Wärmeversorgung einfach eine E-Mail an folgende Adresse schreiben energie.seekirchen@gmail.com.