Letzte Aktualisierung:

Fairer Handel wirkt - mach mit!

Seekirchen wird zur FairTrade-Gemeinde

Ein Stück Schokolade, eine Tasse Tee oder Kaffee, Gewürze wie Zimt, Pfeffer - die meisten von uns konsumieren täglich eines dieser Genussmittel. Ebenso wie Kleidung und Kosmetikartikel aus Baumwolle sind sie günstig und leicht erhältlich. Da sie bei uns nicht wachsen, sind die Bedingungen, unter denen Baumwolle, Gewürze, Tee, Kaffee und Kakao angebaut und gehandelt werden, für uns weniger greifbar. Der Faire Handel baut eine Brücke zu den Produzent*innen und bietet Perspektiven durch langjährige Handelsbeziehungen. Er leistet wertvolle Bildungs- und Entwicklungsarbeit in den Ländern, in denen Zugang zu Gesundheits-, Handels- und Bildungssystemen und Gleichberechtigung nicht selbstverständlich sind. Schwankende Kaffeepreise, Preisdumping, aber auch die Klimakrise und die Corona-Pandemie machen den Menschen in den Produzentenländern im globalen Süden zu schaffen und der Faire Handel ist, allen Bemühungen zum Trotz, noch immer nicht „Standard“ in den Einkaufswagerln der Österreicher*innen, obwohl er oft die einzige Möglichkeit zum Überleben für Kleinbau- ernfamilien ist.

Seit 2006 gibt es in Österreich die Möglichkeit, Engagement für den Fairen Handel in der Gemeinde auszeichnen zu lassen. Dafür erfüllt eine Gemeinde 5 Ziele, die helfen sollen, den Fairen Handel und FAIR- TRADE bekannt zu machen. Für die Umsetzung der Ziele ist die FAIRTRADE-Arbeitsgruppe zuständig, die das Herzstück jeder FAIR- TRADE-Gemeinde ist. In Seekirchen gibt es diese Arbeitsgruppe seit mittlerweile fast 4 Jahren, sichtbar bei Veranstaltungen wie dem Enten-Race, der Kneipp-Vereinseröffnung oder dem Radfrühling. Weniger sichtbar, aber unermüdlich motiviert die Gruppe um Susanne Nobis Seekirchner Vereine und Unternehmen, FAIRTRADE- Produkte zu verwenden und damit wiederum sichtbare Zeichen zu setzen. Heuer wurde das von der Gemeindevertretung anerkannt – sie verabschiedete am 18. Februar 2021 eine Resolution zur Unterstützung des Fairen Handels. So nimmt sie als eine von ca. 200 FAIRTRADE-Gemeinden in Österreich ihre soziale Verantwortung wahr. Mit der Auszeichnung ist es aber nicht getan – um möglichst viel in Seekirchen zu erreichen, kann jeder/jede einen Beitrag leisten. Macht mit und meldet euch –

karin.hoermanseder@ biofairconnection.at
oder unter der Nummer 0664 38 56 881

- werdet Teil dieser internationalen Bewegung, jeder Beitrag zählt!!