FoodCoop - die Lebensmittel-Kooperative

Kathrin Mössler
Kathrin Mössler Gesellschaft
Im August hat sich die dritte FoodCoop in Salzburg etabliert - ein erfreulicher Anlass, über Lebensmittelkooperativen zu berichten. Nun bereichert neben dem „Salzkörndl“ und dem „Bonaudelta“ auch das „MorzGut“ die Salzburger Einkaufslandschaft. Lebensmittelkooperativen sind eine Antwort auf die vielen Probleme, die Konsum und Supermärkte mit sich bringen: Bauern stehen unter Druck, billig zu produzieren, um neben der globalen Konkurrenz existieren zu können, und darüber hinaus wollen Zwischenhändler mitverdienen.

Die Aufgabe der Mitglieder einer FoodCoop ist es, eine zentrale Räumlichkeit zu schaffen, in der Produkte von regionalen Bauern gelagert werden. Diese Produkte werden von den Mitgliedern erworben. Durch dieses System werden jegliche Zwischenhändler ausgeschaltet und „Ab-Hof-Verkauf“ direkt in der Stadt ermöglicht. Dadurch werden die heimischen Bauern gestärkt, die regionale Versorgung verbessert und Konsumenten wie auch Produzenten profitieren von fairen Preisen. Die „FoodCoopler“ beziehen direkt Produkte von Bauern aus der Umgebung. Das gewährleistet Transparenz bei der Lebensmittelherstellung. Durch geschicktes Handeln der Mitglieder wird Verpackungsmüll vermieden und durch sogenannte „Speisereisen“ (Ausflüge zu den Betrieben) kommen die Konsumenten den Produzenten näher und lernen Herstellung und Produktionsweise vor Ort kennen. Das Beste daran: Als Mitglied bist du nicht in der FoodCoop, du bist die FoodCoop!

In Seekirchen haben wir das Glück, jeden Samstag Biobauern aus der Region am Biomarkt Seekirchen anzutreffen. Hier können wir genau das tun: ohne Zwischenhändler den Bauern faire Preise bezahlen und dafür beste Waren aus der Region erhalten. Mit diesem Kaufverhalten fördern wir die heimische Wirtschaft, sichern unsere regionale Versorgung und Arbeitsplätze, erhalten Produktionsstandards und tragen positiv zu Umweltschutz, Tierschutz und unserer Landschaft und Gesundheit bei!

Eine FoodCoop in Seekirchen wäre eine Erweiterung des Biomarktes und ich vermute, dass es vielen Seekirchnern und Seekirchnerinnen auch ein Anliegen ist, weitere Produkte auf diese faire, regionale und transparente Art und Weise zu konsumieren- vom Apfel bis zum Zucker. Eine FoodCoop in Seekirchen wäre eine sehr erstrebenswerte und leckere Bereicherung unserer Stadt! Weitere Infos über FoodCoops auf www.foodcoop.at