Walter Gigerl
Walter Gigerl Bürgernähe

Hat die LeSe dem Budget 2016 und damit dem Hofwirtumbau zugestimmt?

Grundsätzlich ist das Budget, das in der Dezembersitzung für das kommende Jahr beschlossen wird, ein Budgetrahmen, in dem sich die Beschlüsse des Folgejahres bewegen müssen. Die einzelnen im Budget berücksichtigten Projekte MÜSSEN in den jeweils dafür zuständigen Gremien erst beschlossen werden.

Als Vizebürgermeister habe ich dem Budgetrahmen zugestimmt, da ein Großteil der Budgetwünsche für mein Ressort enthalten ist. Die anderen LeSe-Mandatare haben dem Budget 2016 trotzdem nicht zugestimmt, um ihre Kritik am Projekt „Hofwirtsanierung“ zu dokumentieren.

Würde in der Dezembersitzung kein Budget beschlossen, so würde so lange ein Notbudget gelten (das sich an den Pflichtausgaben des Vorjahres orientiert), bis ein neues Budget beschlossen würde.

Kritik an der Seekirchner Begegnungszone

Die LeSe hat seit Jahren die Schaffung einer Begegnungszone in Seekirchen unterstützt. Bei der entsprechenden Gemeindevertretungssitzung im Juni 2015, in der die Umsetzung der Begegnungszone nach den damals vorliegenden Plänen und Kostenvoranschlägen (starke Kostensteigerungen) beschlossen wurde, hat die LeSe jedoch den Antrag gestellt, dieses Projekt nochmals zu überarbeiten (technisch und finanziell) und erst ein Jahr später zu starten. Leider wurde dieser Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Aktuelles aus meinem Ressort

Im Bereich des Strandbades Seekirchen wurde nicht nur die Kinderlagune saniert, sondern es wurde auch auf der Liegewiese im linken Bereich ein Großteil der Bodenunebenheiten ausgeglichen. Um zu gewährleisten, dass trotzdem an schönen Frühlingstagen ausreichend Liegeflächen zur Verfügung stehen, wird der Rest der Liegeflächen erst nächstes Jahr saniert.