Im Ergebnis beschämend

Norbert Weiss
Norbert Weiss Gesellschaft
Es ging nur um eine symbolische Geste. Die LeSe regte eine Solidaritätserklärung der Gemeindevertretung zur Unterbringung von Flüchtlingen an, um ein Zeichen gegenüber teils beschämenden Aussagen der letzten Monate in Österreich zu setzen.

Bgm. Monika Schwaiger unterstützte diese Initiative, setzte aber die Zustimmung aller Gemeindefraktionen voraus. Weder der ÖVP-VzBgm. noch der ÖVP-Fraktionsführer befürworteten eine Beteiligung ihrer Partei. Bei der FPÖ stieß jegliche Form einer solchen Erklärung erwartungsgemäß auf Ablehnung. Das Fraktionsgespräch über diese Initiative wurde nach einer offen rassistischen Äußerung eines Sitzungsteilnehmers abgebrochen. Die SPÖ Seekirchen war ohne Vorbehalte bereit, diese Solidaritätserklärung für Menschen in Not zusammen mit der LeSe abzugeben.