Im Gespräch

Im Zuge einer Verteilaktion am Weltfrauentag haben wir Gemeindebürger*innen nach ihren Wünschen für Seekirchen be- fragt und auf diesem Weg viele Anregungen bekommen.

Als positiv wurde mehrmals erwähnt, dass die Kinderbetreuung in Seekirchen sehr gut organisiert ist. Das Fehlen einer Kinderarztpraxis wurde mehrmals angesprochen. Als gefährlicher Gehweg wurde die Mathias-Bayerhamer-Straße ausgehend von der neuen Siedlung beim Bezirksgericht stadtauswärts in Richtung Spatzennest genannt. Hier fehlt ein Verkehrskonzept, um den neuen Gemeindebürger*innen von Anfang an die innerstädtischen Wege zu Fuß oder per Rad schmackhaft zu machen.

Als Wunsch für einen reinen Rad- bzw. Fußweg (nur Anrainerverkehr frei) wurde die Seebadstraße genannt. Hier ist zu erwähnen, dass im Zuge der Sanierung ursprünglich auf den Bau eines Gehweges „vergessen“ wurde und dieser nur auf Bestreben der LeSe errichtet worden ist. Der Antrag der LeSe, die Seebadstraße als Fahrradstraße zu widmen, wurde von der Gemeindevertretung abgelehnt.

Ein Vater hat einen co-working-space angeregt. Da nicht jeder home-office von zu Hause aus erledigen kann, braucht es diese Möglichkeit dringend in Seekirchen. Auch hier gibt es seit langem den Vorschlag der LeSe, den Hofwirt, der ja im Besitz der Gemeinde ist, u. a. für solche Zwecke zu adaptieren.

Mehrmals wurde genannt, dass es keinen Spielplatz im Bereich der Wimmsiedlung gibt. Im Neubaugebiet ehemaliges Windhagergelände haben wir eine Rutsche, eine Schaukel und eine kleine Sandkiste als Spielplatz für die vermutlich vielen Jungfamilien entdeckt. Schade, dass Bauträger auf unsere Jüngsten zur Gänze vergessen. Für Jungfamilien ist es natürlich am einfachsten, wenn die Kinder gut sichtbar in der Nähe der eigenen Wohnung spielen können und es dafür ausreichend Freiraum gibt. Wir werden uns als LeSe weiterhin bemühen, attraktive und inklusive Spielplätze zu gestalten. Gegenüber dem Spar wurden wir auf einen fehlenden Mistkübel beim Skulpturenbankerl hingewiesen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Bauamt gibt es nun einen Mistkübel am Verkehrsschild.

Wir freuen uns über Mails mit Ihren Anregungen an office@lese-seekirchen.at