Klimaschutz und Energiewende

Walter Gigerl
Walter Gigerl Umwelt

Die Stadtgemeinde Seekirchen ist Mitglied der Klima- und Energiemodellregion Salzburger Seenland sowie Teilnehmerin des Salzburger Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden (e5). Wir wollen dazu beitragen, dass die strategischen Energieziele der Landesregierung erreicht werden. Dazu unterstützen wir alle privaten, kommunalen und regionalen Initiativen zur Energieeinsparung und zur Erzeugung erneuerbarer Energien.

Die Klimaveränderung und der Abbau der Ressourcen können nur global betrachtet werden und sind inzwischen weltweit wissenschaftlich belegt.

Obwohl bei der letzten UNO-Klimakonferenz in Warschau erneut keine bindende Übereinkunft über gemeinsame Ziele erreicht wurde, müssen wir auf lokaler Ebene endlich beginnen, nachhaltig zu handeln.

Die Gemeinde als Körperschaft sowie jeder Einzelne von uns sind aufgefordert, aktiv zum Klimaschutz und zum sparsamen Umgang mit begrenzten Ressourcen beizutragen. Je weniger Energie wir verbrauchen, desto größer ist unser Beitrag zur Erreichung der gesetzten Ziele. Deshalb fordert die LeSe für Seekirchen ein proaktives Handeln und setzt sich dafür ein, die e5-Plattform von Österreich zu nutzen, um passende Beispiele energieeffizienter Maßnahmen auf Seekirchen zu übertragen und dafür die auf Bundes- und Landesebene möglichen Förderungen geltend zu machen.

Die LeSe fordert Bürgerbeteiligung bei allen kommunalen Entscheidungen in den Bereichen Raumordnung, Bauen und Wohnen sowie Verkehr, um insbesondere alle ökologischen Gesichtspunkte in die planerischen Maßnahmen einbeziehen zu können. Zusätzlich unterstützt die LeSe alle privaten und gewerblichen Interessenten bei der Suche nach geeigneten Maßnahmen zur Reduzierung ihres Energieverbrauchs und zur nachhaltigen Lebensweise.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger von Seekirchen Energieeffizienz-Maßnahmen unterstützen oder sich sogar finanziell daran beteiligen, desto eher werden wir unseren Kindern und Enkeln ein lebenswertes (und vielleicht energieautarkes) Seekirchen übertragen können.

Autor: Jürgen Kessler