LeSeZeichen: Zeichen setzen

Kurt Egger
Kurt Egger Bürgernähe

Unter diesem Motto haben wir uns vorgenommen, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der erste Montag im Monat um 19:00 Uhr ist unser fixer monatlicher Zeitpunkt.

Das Konzept sieht neben einem kurzen Einstiegsvortrag zum Thema hauptsächlich und vor allem vor, dass das Publikum zu Wort kommt.

Wenn wir uns etwa über Stadtentwicklung mit kritischem Blick auf die Auswirkungen der Lebensqualität für alle Seekirchnerinnen rund um die großen aktuellen Bauprojekte (Windhager-Gründe; „Stadtquartier“ mit Wohnverbauung, Bezirksgericht und Stadtpark) unterhalten. Was bedeuten diese Vorhaben für den Verkehr und die sonstige Infrastruktur von Seekirchen? Wie sicher sind die Wege, z.B. von zuhause zur Schule oder in den Kindergarten? Wie lässt sich die so genannte Begegnungszone verbessern als Teil eines umfassenden Mobilitätskonzeptes? Was kann getan werden, um den öffentlichen Verkehr hinsichtlich Fahrzeiten und Kosten attraktiver zu gestalten? Neue Haltestelle „Seekirchen Süd“ (im Bereich Umspannwerk), ohne Zell am Wallersee zu schließen?

Die Idee des LESEZEICHENs ist es, in einem offenen Dialog BürgerInnen mit GemeindevertreterInnen zusammenzubringen und Lösungsansätze für aktuelle Themen zu finden. Alle BürgerInnen, die unsere Stadtgemeinde mitgestalten und sich einbringen wollen, laden wir dazu aktiv ein! Wir freuen uns auf monatliche rege Diskussionsabende und viele Ideen, die wir gemeinsam auch zur Umsetzung bringen können.