"Mc Hofwirt": Das Sanierungskonzept der Stadtgemeinde

Norbert Weiss
Norbert Weiss Unsere Stadt

Das "Siegerprojekt" der Stadtgemeinde

Das "Siegerprojekt" der Stadtgemeinde steht seit Mai 2016 fest. Die äußere Gestaltung beinhaltet im wesentlichen eine große Glasfassade im Stil ähnlich der Fast-Food-Kette "Nordsee" in der Salzburger Getreidegasse.
Auch der Entwurf für die innere Gestaltung hat mit der Erhaltung eines "historischen Wirtshauses" nichts zu tun. Den "Hofwirt", wie ihn die Seekirchnerinnen und Seekirchner aus vergangenen Jahrzehnten kennen, wird es daher auch im Fall einer Sanierung nicht mehr geben.

Über 3 Mio. Euro Gesamtkosten, Hohe Kosten für den Betrieb

Von Bürgermeisterin Schwaiger (ÖVP) wurden 2014 noch Gesamtkosten von einer Million Euro genannt. Bis Mai 2016 beharrte die Gemeindeführung auf einer willkürlichen Gesamtkosten-Obergrenze von 1,85 Millionen Euro (1). Im Juli 2016 wurden bereits € 2,6 Millionen Gesamtkosten eingestanden (2), zuzüglich Kosten für den Betrieb des Saals.

Seit beinahe eineinhalb Jahren sucht die Stadtgemeinde einen Pächter und ein geeignetes Gastronomiekonzept. Pro Jahr wäre mit einem Abgang von ca. € 50.000 für den Betrieb des Hofwirtgebäudes zu rechnen.

Keine Beteiligung der Seekirchnerinnen und Seekirchner

Bürgermeisterin Schwaiger ist vom Seekirchner Stadtrat autorisiert, die Detailplanung der Hofwirtsanierung gemäß den Entwürfen des "Siegerprojektes", die alleine mit € 100.000 budgetiert ist, zu beauftragen. Sie hat bereits angekündigt, diesen Planungsauftrag im Falle einer Entscheidung der BürgerInnen für eine Sanierung des Gasthofs Hofwirt unmittelbar nach der Abstimmung zu vergeben.

Eine Mitsprache der Seekirchnerinnen und Seekirchner über die Gestaltung, Nutzung oder Kosten einer Hofwirt-Sanierung ist - wie schon bisher - nicht vorgesehen.

• (1) 0,6 Mio. € für Ankauf und 1,25 Mio. € für die Sanierung, ORF Mai 2016.
  • (2) 0,6 Mio. € für Ankauf und 2 Mio. € für die Sanierung, SN Juli 2016.