Neue Richtung beim Schulbauprojekt

Wie berichtet gab es für den – eigentlich für Herbst 2023 geplanten –Umbau/Erweiterung der Mittelschule bereits Ende 2022 einen Planungsstopp, da sowohl die Kosten zu explodieren drohten als auch die Errichtung eines langlebigen, den Anforderungen entsprechenden Schulgebäudes aufgrund der Mängel im Bestand nicht durchführbar erschien.

Im Jänner und März 2023 wurden zwei Workshops mit dem Architekten, der Projektkoordination, Vertretern der Gemeinde und externen Fachleuten abgehalten. Ergebnis dieser Arbeitsgruppen ist ein stark abgeänderter Vorschlag, der in der Gemeindevertretungssitzung vom 27.4. 2023 beschlossen wurde. Dieser sieht vor, dass der bestehende Mittelschultrakt inklusive Musikum weitgehend unverändert erhalten bleibt und der sogenannte Neubau nach einer einjährigen Pause für die neuen Planungen abgerissen wird. An dieser Stelle soll statt des ursprünglich geplanten Kindergarten-Komplexes die Erweiterung der Mittelschule entstehen.