Öffi-Jahreskarten-Förderung: Bitte warten!

Wir erinnern uns: Fast genau vor einem Jahr wurde ein Antrag in der Gemeindevertretung auf Förderung der Öffi-Jahreskarten mit einer Mehrheit von Schwarz-Blau abgelehnt. In diesem Antrag wurde gefordert, die Jahreskarte Seekirchen - Salzburg inkl. Kernzone um 555€/Jahr anzubieten bzw. ohne Kernzone um 444€/Jahr. Heuer versuchten wir, dieses Thema wieder aufs Tapet zu bringen, doch der von uns vorgeschlagene Budgetposten (im Ausmaß von 50.000€) wurde nicht in das Gemeindebudget 2016 übernommen. Im Vergleich dazu gibt die Gemeinde jedes Jahr 800.000€ für Straßensanierungen aus.

Zwar gehört zur Stärkung der öffentlichen Mobilität auch am Angebot und an den Tageskartenpreisen gearbeitet, jedoch liegt weder die Preis- noch die Fahrplangestaltung in Gemeindehand. Wir sehen die Vergünstigung von Jahreskarten somit als einen kleinen Schritt auf dem Weg zu größerer Attraktivität bei der Bus- & Bahnbenützung. Das Beispiel Salzburg-Stadt zeigt, dass es wirkt: Seit Einführung der 366€-Karte wurden um 47,5% mehr Jahreskarten verkauft.

Mit der Verlegung des Bezirksgerichtes nach Seekirchen erhöht sich auch der Druck auf Gemeinde und Land, den Bau des Bahnhofes Süd endlich anzugehen. Die Gemeinde, die dieses Projekt schlussendlich mitfinanzieren muss, hat bis dato 150.000€ im Jahr 2015 als Rücklage auf die Seite gelegt (auf LeSe-Initiative). Unsere Forderung, dies auch im Jahr 2016 zu tun, wurde abgelehnt.

Positiv zu erwähnen ist, dass in den nächsten Jahren folgende Projekte von den ÖBB angegangen werden: Die noch ausständigen Lärmschutzwände im Ort sollen in den nächsten zwei Jahren errichtet werden. Im Sommer 2016 wird die P+R-Anlage am Bahnhof (Wallerseestrasse) umgesetzt (Umbau erfolgt voraussichtlich in den Schulferien, damit die Pendler in dieser Zeit den Gymnasium-Parkplatz nutzen können). Die längst überfällige Sanierung des Bahnhofes Seekirchen wird im Jahr 2017 zumindest teilweise angegangen, hier ist auch eine Überdachung der Bahnsteige geplant.

Den Fahrplan 2016 zum Ausschneiden findet Ihr auf unserer Website www.lese-seekirchen.at, mit geringfügigen Änderungen - immerhin eine zusätzliche Verbindung bei der Bahn, beim Bus zumindest je eine Verbindung je Richtung zusätzlich. Gute Fahrt im Jahr 2016!