Platz der Begegnung: Volksabstimmung am 25. September

Norbert Weiss
Norbert Weiss Unsere Stadt

Die Seekirchnerinnen und Seekirchner entscheiden über Ihr Ortszentrum

Ein Ortszentrum ist das Herz einer Stadt, von dem Lebendigkeit ausgeht und das den charakteristischen Flair eines Ortes ausmacht. Idealerweise ist dieses Ortszentrum ein attraktiver Platz der Begegnung.

Der Ortskern von Seekirchen wird derzeit nicht von einem Platz geprägt, sondern durch die Hauptstraße und dem damit verbundenen Durchzugsverkehr zerschnitten. Die im Vorjahr errichtete "Begegnungszone" hat diese Verkehrssituation leider nicht verbessert. Fußgänger werden vom Autoverkehr in abgegrenzte Bereiche an den Rand gedrängt. Man verweilt nicht in dieser Zone, sondern geht eilends durch.

Wenn die von der Gemeinde um viel Steuergeld geplante Sanierung des desolaten Hofwirtgebäudes realisiert wird, wird die gegenwärtige Situation auf Jahrzehnte einzementiert. Eine Chance zur Veränderung und besseren Gestaltung unseres Ortszentrums besteht nur jetzt.

Grund genug, die Bürgerinnen und Bürger einzubinden und mitentscheiden zu lassen. Wie immer man inhaltlich zum Bürgerbegehren "Platz der Begegnung" stehen mag, diese Abstimmung ist ein wichtiger Schritt der direkten Demokratie. Unser Ortszentrum geht uns alle an.

Wenn sich Seekirchnerinnen und Seekirchner am 25. September mehrheitlich mit einem "JA" für den "Platz der Begegnung" entscheiden, ist die Tür offen für eine breite Diskussion über die Gestaltung des Ortszentrums. Architekt Labacher hat dazu einen sehr interessanten Entwurf erstellt, der ein Impuls für die weitere Diskussion sein soll. Ein "JA" zum Platz der Begegnung würde Bewegung in die Ortsplanung bringen. Vieles ist dann möglich.

Diesmal entscheiden nicht "Experten", sondern die Bürgerinnen und Bürger, die hier leben.

Nützen Sie diese Chance der Mitbestimmung!