Schliessung der Bahnhaltestelle Zell am Wallersee

Thomas Lerchner
Thomas Lerchner Verkehr

Was die geplante Schließung der Haltestelle Wallersee für meine Familie und mich bedeutet.

Wir sind eine Familie mit vier Kindern und wohnen im Seekirchner Ortsteil Huttich, einige hundert Meter Fußweg von der Bahnhaltestelle Wallersee entfernt. Seit 19 Jahren nutze ich täglich die Bahn, um zu meinen Arbeitsplatz zu kommen. Ebenso wichtig ist die Bahn für meine Frau und unsere Kinder. Wir brachten und bringen die Kinder mit der Bahn zum Kindergarten, die Kinder fahren mit dem Zug zur Schule oder Lehrstelle nach Seekirchen, Eugendorf, Neumarkt und Salzburg. Auch nutzen wir die Bahn für viele Freizeitaktivitäten.

Wir waren mehr als erstaunt zu hören, dass die ÖBB Pläne schmiedet, unsere Haltestelle Wallersee in einigen Jahren zu schließen. Begründet wird das mit Kapazitätsgrenzen der Bahnstrecke und einer neuen Haltestelle Seekirchen-Süd.

Für unsere Familie würde die Schließung der Haltestelle Wallersee gravierende Einschnitte bedeuten. Wir würden ein zweites Auto in der Familie brauchen, um einen der nächstgelegenen Bahnhöfe - Weng oder Seekirchen, beide je 4 km entfernt - zu erreichen. Unser ohnehin angespanntes Familienbudget würde das schwer verkraften. Für die Kinder, die jetzt selbständig zum Zug gehen, müssten wir für ihren täglichen Schulbesuch regelrechte Taxidienste einrichten. Leider gibt es auch keine Alternative mit dem Bus.

Für die Allgemeinheit bedeutet das ein weiteres Auto und mit den vielen anderen betroffenen Familien im Umkreis der Haltestelle Wallersee viele weitere Autos auf den Straßen. Mit allem, was dazugehört: Umweltbelastung, Lärm, Stau…
Wir alle leiden unter den Auswüchsen des übermäßigen Kfz-Verkehrs. Da finden wir es erstaunlich, dass die Politik nicht alles tut, um das Angebot an Öffentlichem Verkehr attraktiv zu halten. Anstatt für eine Verbesserung des Nahverkehr-Angebots zu kämpfen, werden auf Gemeindeebene Beschlüsse gefasst, die die Schließung von vorhandenen und gut genutzten Bahn-Haltestellen befürworten.

Besonders interessant finden wir, dass vor nicht einmal einem Jahr die Westbahn ihre Zugfrequenz zwischen Salzburg und Wien, offenbar ohne Probleme, verdoppeln konnte. Mit dem Fernverkehr wird offensichtlich der Nahverkehr verdrängt.

Wir, gut 200 Seekirchnerinnen und Seekirchner, die im Umkreis der Haltestelle Wallersee leben, haben eine Interessengemeinschaft gegründet und wir kämpfen für den Erhalt unseres Bahnanschlusses. Für uns selber, für die vielen Nutzer „unseres“ Naturstrandbades und für die nächste Generation. Wenn Sie sich unserer Meinung anschließen können, unterstützen Sie uns doch bitte auch mit Ihrer Unterschrift, zum Beispiel digital über nebenstehenden QR Code oder manuell über diese Internet-Adresse:

Danke!

Ihr Thomas Lerchner