Schloß Seeburg: Genaues Hinsehen spart Geld

Die Privatuniversität Schloss Seeburg hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2007 erfolgreich etabliert und bereichert Seekirchen als Schul- und Bildungsstandort. Als private Institution erfolgt die Finanzierung primär über entsprechende Studiengebühren. Von der Gemeinde werden darüber hinaus im Wesentlichen die Kosten der Räumlichkeiten der Seeburg subventioniert. Die LeSe akzeptiert die Förderung der Privatuniversität in der vereinbarten Form.

Eine geplante Förderung einer neu gegründeten Firma „IUN Service und Consulting GmbH“, die zwar demselben Eigentümer gehört wie die Privatuniversität, aber andere Geschäftszecke verfolgt, wurde von der LeSe jedoch abgelehnt. Die Gemeindeführung beabsichtigte, dieser Firma kostenlos das Dachgeschoss der Seeburg zu überlassen und Investitionsablösen bis zu € 400.000,- an die Firma zu zahlen, falls diese wieder ausziehen sollte! Für eine Förderung dieser Firma fehlte nach Meinung der LeSe das öffentliche Interesse. Darüber hinaus machte die LeSe in der Diskussion der Gemeindevertretung deutlich, dass der vorgelegte Vertragsentwurf in wesentlichen Belangen zum Nachteil der Gemeinde formuliert war.

Die Argumente zeigten Wirkung: Noch vor Beschlussfassung wurde der Antrag von Bürgermeisterin Mag. Schwaiger zurückgezogen.