So "bunt" ist schwarz-blau

Seekirchen in schwarz-blauer Hand

Die Gemeindevertretung von Seekirchen besteht aus 25 Mandataren. Bei der Gemeindevertretungswahl 2009 erhielt die ÖVP 40 % der Stimmen und 11 Mandate – und damit keine absolute Mehrheit.

Warum dennoch der Eindruck entsteht, dass die ÖVP „absolut“ regiert, hat damit zu tun, dass die zwei Mandatare der FPÖ (Kirchmeier, Stöllner) bei Abstimmungen nahezu bedingungslos die ÖVP unterstützen. Sie verhelfen der ÖVP zur absoluten Mehrheit und bestärken diese in ihrer Einstellung, dass ihr Seekirchen seit jeher gehört.

Warum die FPÖ sich auf diese Weise zu einem Steigbügelhalter der ÖVP degradiert und auf eigenständige Positionen verzichtet, ist politisch unerklärbar.
Die aktuelle Wahl bietet die Chance, durch neue Mehrheitsverhältnisse Bewegung in die politische Landschaft zu bringen - mit einer starken LeSe.

Zwei Mandatare der FPÖ verhelfen der ÖVP seit 2009 zur knappen Mehrheit in der Gemeindevertretung.