Spielplätze in Seekirchen
Bild von Andrea Müller

Spielplätze in Seekirchen

Seit Jahren schmückt sich Seekirchen mit der Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“.

Trotzdem wurden bei Bauvorhaben in Seekirchen den Bauträgern zwar die gebotenen Flächen für Spielplätze vorgeschrieben, doch waren dies oftmals letztlich nur unverbaubare Restflächen, schattig und/oder in nächster Nähe zu Straßen, nur sehr kümmerlich ausgestattet, keinesfalls einladend und ohne Aufenthaltsqualität. Sogar ein „Freikaufen“ von der Verpflichtung zur Schaffung von eigenen Spielflächen wurde den Bauträgern ermöglicht: Gegen eine verhältnismäßig kleine finanzielle Beteiligung wurde auf einen eigenen Platz für Bewohnerkinder verzichtet. Unsere heftigen Einwände und Proteste wurden nicht beachtet. Umso wichtiger ist es, dass von Seiten der Stadt Spiel- und Bewegungsflächen zur Verfügung gestellt und ausgestattet werden. Besonders auffällig ist, dass im großen Bereich zwischen dem neuen Stadtquartier und der Windhager-Siedlung keine öffentlichen Spielflächen existieren.

Ich werde nun immer wieder wegen des wirklich nicht erfreulichen Zustandes des großen Ruperti-Spielplatzes vor der Mittelschule angesprochen.

Durch den Schulbau war es lange Zeit nicht klar, ob dieser Spielplatz in der Zeit bis zur Fertigstellung der Gebäude überhaupt noch oder ev. nur in verkleinerter Form gefahrlos benützt werden kann. Unsere schon geplanten Vorhaben zur Verbesserung und Neugestaltung konnten daher vernünftigerweise vorerst nicht umgesetzt werden. Jetzt schaut es aber so aus, dass der Gebäudeteil vor der Mittelschule zumindest in absehbarer Zeit nicht errichtet und damit der Weg für die Überarbeitung des Ruperti-Spielplatzes frei wird!

Für unsere kleinen und größeren Kinder in Seekirchen gibt es aber noch eine Reihe weiterer Spielflächen. Das ganze Jahr über sehr beliebt ist der Spielplatz im Strandbad Seekirchen. Abgesehen von den verschiedensten Spielgeräten gibt es hier – außer an den ganz starken Badetagen – immer große Freiflächen zum Spielen und Bewegen. Demnächst wird ein Tischtennistisch aufgestellt – Schläger und Bälle bitte mitbringen!

Ein weiterer Spielplatz befindet sich in der Bahnhofstraße. Der Zugang links vor Haus Bahnhofstraße 102 ist derzeit noch etwas versteckt, wird aber nach Abschluss der in der Nachbarschaft stattfindenden Bauarbeiten hergerichtet und beschildert. Auch hier haben wir in den letzten Wochen neue Spielgeräte aufgestellt. Weit abseits von Verkehrsgefahren können sich Kinder hier im Freien treffen, aufhalten, bewegen und spielen. Und dann gibt es noch den Spielplatz rund um die Seeburg – dieser Bereich gilt noch immer als „Geheimtipp“ und ist auch mit den verschiedensten Spiel- und Bewegungsgeräten ausgestattet.

Das Angebot an Möglichkeiten, die Zeit im Freien lustig und gesund zu verbringen, ist groß. Die Vorstellungen hinsichtlich der Ausstattung dieser Freiflächen sind unerschöpflich – und nur durch die Finanzierbarkeit begrenzt. Bitte kontaktieren Sie mich bei Fragen und Anregungen, Ideen sind immer willkommen!

Ganz wichtig ist es mir auch, die Plätze so zu gestalten, dass altersübergreifende Spielgeräte zur Verfügung stehen, die es auch Kindern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen ermöglichen, daran teilzuhaben. Mit unserem Freizeit-, Spiel- und Sportangebot wollen wir einer „familienfreundlichen Stadt“ einen Schritt näher kommen!