Straßensanierung für Anfänger

Rupert Freundlinger
Rupert Freundlinger Verkehr

Ganz Österreich hat mittlerweile ein Bewusstsein für Mobilität abseits vom Auto. Ganz Österreich? Nein! Eine von unbeugsamen Politikern bevölkerte Stadt im Flachgau hört nicht auf, dem Zeitgeist Widerstand zu leisten.

Seekirchen, wir schreiben das Jahr 2021. Bauausschuss vom 20. September. Die LeSe-Fraktion staunt nicht schlecht, als im Zuge eines dringlichen Antrages des Bürgermeisters eine Straßensanierung in der Seebadstraße abgesegnet werden soll, die allen Ernstes ohne dazugehörigen Gehweg geplant wurde (Kostenpunkt 600.000 €).

Konkret geht es um einen Abschnitt der Seebadstraße ab der Kreuzung Fasanenweg bis zum Entlastungsgerinne, bei dem derzeit noch kein Gehweg besteht, der aber von der LeSe schon jahrelang gefordert wird.

Begründet wurde die Nichtberücksichtigung eines Gehweges übrigens mit fehlenden Einigungen mit den Grundeigentümern. Aber anstatt die Straßensanierung aufzuschieben, bis diese Einigungen vorliegen, sollte die Sanierung noch heuer vor Beginn der Frostperiode durchgepeitscht werden. Die LeSe wollte man damit vertrösten, dass der Gehweg ja im Nachhinein eingerichtet werden könnte. Aber: Wer’s glaubt, wird selig.

Und jetzt die überraschende Wende: Im Bauausschuss am 04.11. kam vom Amt die Info, dass nun doch ein Gehweg für diesen Bereich mitgeplant wird. Unsere Aufregung und unsere Kritik an dieser Fehlplanung bewirkten anscheinend ein Umdenken. Das ist erfreulich, man fragt sich aber, warum man nicht gleich von Beginn an einen Gehweg mitgeplant hat.

Wie notwendig eine Verlängerung des Gehweges bis zum See ist, sieht man an schönen Tagen am Verkehrsaufkommen.
Es ist unglaublich, dass es vom Ortszentrum keinen durchgehenden Gehweg zum See gibt - die beiden Hauptverkehrsachsen zum See – die genannte Seebadstraße und die Bahnhofstraße – weisen nur ein Gehweg-Stückwerk auf.

Auch wenn es schließlich zur Errichtung eines Gehweges in diesem Teilbereich kommt, ist der Ablauf der Geschichte symptomatisch für die Verkehrspolitik in Seekirchen.

Wir schreiben bekanntlich das Jahr 2021.