Weiter warten auf den Hochwasserschutz

Das schwere Hochwasserereignis in Seekirchen jährt sich dieses Jahr zum zehnten Mal. Passiert ist bislang nichts, was ein weiteres Hochwasser verhindern bzw. abmildern würde.

Im März stellten wir Anfragen an den Bürgermeister, wie es nun um die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen in Seekirchen (Maßnahmen an der Fischach, am Markterbach sowie die Errichtung von Rückhaltebecken), die eigentlich längst hätten umgesetzt werden sollen, steht. Die Antworten auf unsere Anfragen sind leider ernüchternd. Nach wie vor liegt das Einreichprojekt zur Prüfung bei der Schutzwasserwirtschaft des Landes – allen Rückfragen und Urgenzen durch die Gemeinde zum Trotz ist das Hochwasserprojekt für Seekirchen weiterhin vom Land in die Warteschleife geschickt worden.

Es ist nun zwar mit einem „OK“ von den zuständigen Behörden in diesem Jahr zu rechnen, für die Sommermonate kommt es aber in jedem Fall zu spät – und uns bleibt wieder einmal nur zu hoffen, dass wir auch im Jahr 2023 vor schweren Hochwassern verschont bleiben.