Wird Seekirchen 2016 FairTrade-Gemeinde?

Im Rahmen der Budgetverhandlungen für 2016 hat die LeSe erreicht, dass ein kleiner Geldbetrag für die Umsetzung des Projektes „FairTrade-Gemeinde Seekirchen“ vorgesehen wird. Bereits im Juni hatten wir über FairTrade berichtet. Die Bewusstseinsbildung für fairen Handel mit Mindeststandards für Soziales, Umwelt und faire Preise ist auch für unsere regionale Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung.

Die Umsetzung des Projektes „FairTrade-Gemeinde Seekirchen“, das die LeSe 2016 umsetzen will, besteht aus folgenden Schritten:

Ziel 1: das Bekenntnis

Zunächst ist ein Bekenntnis der Stadtgemeinde Seekirchen zu FairTrade im Rahmen einer Resolution zur Unterstützung von FairTrade erforderlich. Weiters muss die Gemeinde natürlich FairTrade-Produkte selbst verwenden.

Ziel 2: FairTrade-Initiativgruppe

Eine Arbeitsgruppe arbeitet an der Umsetzung und Weiterentwicklung von FairTrade in Seekirchen.

Ziel 3: FairTrade-Produkte in Seekirchen

FairTrade-Produkte müssen in einigen Geschäften und in der Gemeinde verwendet werden. FairTrade-Produkte sind natürlich Lebensmittel, aber auch Kleidung und Fußbälle sind ‚fair‘ erhältlich.

Ziel 4: Bewerbung von FairTrade-Produkten

FairTrade-Produkte werden in wichtigen Betrieben oder Bildungs- und Freizeiteinrichtungen eingesetzt. Beispielsweise könnte die Stadtgemeinde in ihren Bildungseinrichtungen FairTrade fördern und einsetzen und dabei gleichzeitig junge Menschen über die Wichtigkeit eines fairen Miteinander auch beim Konsum aufklären.

Ziel 5: FairTrade-Öffentlichkeitsarbeit

In der Gemeinde wird FairTrade durch regelmäßige Berichterstattung in Publikationen wie Internet oder Stadtinfo beworben. In jährlichen Veranstaltungen wird das Bewusstsein der Bevölkerung für FairTrade gestärkt.

Wollen Sie sich als Privatperson oder als Unternehmer an der Umsetzung dieses Projektes beteiligen? Schreiben Sie uns einfach: office@lese-seekirchen.at.