Aktuelles zu den von der LeSe initiierten Verkehrsthemen

Rupert Freundlinger
Rupert Freundlinger Verkehr

Wir berichteten bereits über unseren Antrag zur Verlängerung der Begegnungszone. Dadurch wird besonders für die zahlreichen Kinder, die vom Winklhof kommend in Richtung Schule unterwegs sind, das sichere Queren der Hauptstraße im Bereich Volksbank – Kogler wesentlich verbessert. Die Begegnungszone und somit die 20km/h- Zone wird nun genau bis zu dieser Stelle verlängert. Wir hätten uns eine Verlängerung der Begegnungszone bis zur Raika-Unterführung gewünscht, dieser Vorschlag war nicht durchsetzbar.

Foto: Der Beginn der Begegnungszone wurde bis zur Kreuzung Hauptstraße- Anton Windhager-Straße vorverlegt.

Unser beantragter Gehstreifen vom Autohaus Gschaider bis zur Schreiberg-Siedlung wurde nun umgesetzt, lediglich der Bereich in der Unterführung (hier kommt ein Gehsteig) muss erst fertiggestellt werden, ist aber bereits in Bau.

Ebenfalls auf Vorschlag der LeSe kommt eine Fußweg-Markierung beim Siglmühle-Kreisverkehr für den Teilbereich zwischen Unterführung und Siglmühle.

Eher unter dem Bereich "Skurriles" zu führen ist Folgendes: In der Bahnhofstraße wurde ein neues Bauprojekt realisiert. Die Asphaltierung suggeriert allerdings, dass der Verlauf der Grundstücksgrenze in die Fahrbahn ragt. Wir haben es im Bauausschuss zum Thema gemacht und siehe da: Alles nicht so, wie es scheint. Es musste Fläche an die Gemeinde für einen zukünftigen Gehsteig abgetreten werden. Die Gemeinde hat bereits dementsprechend markiert, damit das auch für Nicht-Involvierte ersichtlich wird.

Hinsichtlich des Verkehrschaos an Schultagen beim Gymnasium gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Wir machen hier weiter Druck – die Situation ist nicht nur gefährlich, sondern auch für die Anrainer*innen mittlerweile unerträglich.