Kinderarzt/Kinderärztin in Seekirchen

Viele Eltern in Seekirchen kennen die Situation: Der Versuch, in einer Kinderarztordination mit Kassenvertrag einen Termin zu erlangen, ist – wenn überhaupt – nur mit langer Wartezeit möglich.
Schon seit Jahren ist von der Österr. Gesundheitskasse eine Kassenstelle für Kinder- und Jugendheilkunde in Seekirchen vorgesehen. Die Ausschreibung für diese Kassenstelle seitens der Ärztekammer erfolgte, nachdem die LeSe bereits eine Unterschriftenaktion gestartet hatte, heuer im Oktober. Die erste Ausschreibungsrunde ist ohne eine*n Bewerber*in verlaufen – weitere Ausschreibungen folgen (zuerst Salzburgweit, danach Österreichweit).

Die Gemeinde Seekirchen darf sich aber nicht zurücklehnen und auf den Fachärztinnenmangel ausreden – zu wichtig ist dieses Thema für Seekirchen. Wir haben daher am 9. November in der Gemeindevertretung einen Antrag eingebracht, dass die Stadtgemeinde eine(n) Koordinator(in) ernennt, der/die als zentrale Ansprechperson zur Verfügung steht, sei es bei der Immobiliensuche, bei etwaigen Besichtigungen oder anderen Rückfragen aller Art. Ebenso soll dadurch eine aktive Kommunikation mit der Ärztekammer aufrechterhalten werden. Erfreulicherweise wurde dieser Antrag einstimmig angenommen und ich als Koordinatorin ernannt. Das Ganze wird in nächster Zeit auf allen Kanälen der Stadtgemeinde verlautbart. Außerdem wird die Politik auf Ansuchen der LeSe etwaige weitere Schritte diskutieren, sollte sich in den nächsten Ausschreibungen kein Erfolg einstellen.