Unser schöner neuer Stadtpark...

Können Sie sich noch erinnern? Bei der vor Jahren mit viel Presseaufmerksamkeit erfolgten Präsentation der Bauvorhaben Bezirksgericht und Bezirkshauptmannschaft wurde gleichzeitig als besonderes Zuckerl ein repräsentativer und einladender Stadtpark für alle Seekirchner*innen in Aussicht gestellt. Die Bauvorhaben sind in der Zwischenzeit weit gediehen, auch die Wohnbauten werden in absehbarer Zeit abgeschlossen sein. Ich frage mich daher, wie es mit dem Projekt Stadtpark in der Zwischenzeit aussieht. Vorausschicken möchte ich, dass Parkanlagen eigentlich in mein Ressort als Vizebürgermeisterin fallen.

Durch mein hartnäckiges Nachfragen musste ich erfahren, dass das Projekt „Stadtpark“ als Sonderprojekt zur Chefsache des Bürgermeisters erklärt und aus meiner Zuständigkeit ausgenommen wurde. Na ja.

Äußerst bedauerlich ist allerdings, dass die Fläche, für deren Erwerb wir letztlich etliche hunderttausend Euro (plus Kosten für einen Geh- und Radweg) aufwenden müssen, in der Zwischenzeit auf gut 3000m2 geschrumpft ist, wobei sich am Grundstück auch noch eine Retention für die Umgebungsbebauung befindet. Eine erste Planung (die ich nicht kenne) gemeinsam mit der Planung der Grünflächen beim BVH Heimat Österreich wurde aus Kostengründen „versenkt“. Ein neuer Vorschlag für die Gestaltung ist „in Planung“.

Auch wenn man letztlich nicht mehr vom angekündigten repräsentativen Stadtpark im bekannten Sinn, sondern eher von einem „pocket park“ sprechen kann, so ist gerade hier eine gut geplante Gestaltung ganz wesentlich. In vielen Städten werden „pocket parks“, die auf mehr oder weniger kleinen, aber verfügbaren Flächen umgesetzt werden können, immer wichtiger. Diese Flächen bringen nicht nur großen ökologischen Nutzen bei immer dichterer Verbauung, sie erfüllen auch viele Aufgaben im Zusammenleben der Bewohner*innen der Nachbarschaft und der anderen Stadtbewohner*innen.

Ich hoffe daher sehr, dass die Gestaltung nicht nur in Bänkli-Bäumli- Brünnli-Blümli-Manier erfolgt, sondern den Aufgaben im Rahmen einer aktiven Stadtplanung und den Wünschen und Bedürfnissen aller Seekirchner*innen entspricht.