BürgerInnen-Rat als Chance zur Zusammenarbeit

Norbert Weiss
Norbert Weiss Bürgernähe

Beteiligung und Mitsprache für bürgernahe Politik und politische Kultur

Der BürgerInnen-Rat ist ein innovatives Format, bei dem eine Zufallsauswahl von BürgerInnen zu wichtigen Zukunftsfragen ihres Gemeinwesens Lösungsvorschläge erarbeitet. Damit entsteht nicht nur ein Stimmungsbild, was die BürgerInnen bewegt, sondern es wird auch klar, wo es Handlungsmöglichkeiten gibt. Herzstück des BürgerInnen-Rates sind mehrere Gesprächsrunden, bei denen die TeilnehmerInnen in wertschätzenden Dialogen, unterstützt von speziell geschulten ModeratorInnen, die wesentlichen Herausforderungen, Bedenken und Lösungsvorschläge im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung herausarbeiten.

Der erste landesweite BürgerInnen-Rat fand am 17. und 18. Oktober in Goldegg statt. Per Zufallsauswahl wurden Bürger eingeladen, die 75 Lösungsansätze zu drängenden Fragen in einer respektvollen Atmosphäre erarbeiteten. Die teilnehmenden Bürgerrätinnen und Bürgerräte zeigten sich erfreut und erstaunt über die Einladung. Die meisten empfanden es als eine Ehre dabei sein zu dürfen und waren sehr angetan von der Initiative der Enquete-Kommission, den SalzburgerInnen ein innovatives Format der Mitsprache zu ermöglichen.

Die Leitfrage des ersten Salzburger BürgerInnen-Rates war „Wie wollen wir BürgerInnen-Beteiligung in Salzburg gestalten?“. Nach der Erarbeitung der konkreten Lösungen und Empfehlungen wurde eine Präsentation für den Landtag erarbeitet.

Ein BürgerInnen-Rat für Seekirchen wäre eine gute Chance, Bürgernähe und Zusammenarbeit sowohl in der Gemeindevertretung aber vor allem zwischen Politik und Bürgern zu stärken.

Weitere Informationen und Quelle: