Seekirchner Wirtschaftsförderung: Verpasste Chance oder win-win?

Kommentar zum Seekirchner 367-Euro-Ticket-Konzept der LeSe.

Das LeSe-Konzept der Förderung des öffentlichen Verkehrs hat einen großen Vorteil: Durch Zuschüsse in Form von Citymarketing-Gutscheinen ist gewährleistet, dass der gesamte Betrag letztlich eine Förderung der Seekirchner Wirtschaft ist. Ohne großen Verwaltungsaufwand würden einerseits PendlerInnen entlastet und andererseits in der Seekirchner Wirtschaft Impulse gesetzt. Die Mittel, die die Stadt für die Förderung von ÖPNV-Jahreskarten aufwenden müsste, kämen über die Gutscheine direkt in die Seekirchner Unternehmen – einfach, transparent und wirkungsvoll!

Es gibt bisher im Wesentlichen zwei Formen der Wirtschaftsförderungen. Die eine, basierend auf der Mitarbeiterzahl zu einem Stichtag, kann von vielen Unternehmen praktisch nicht in Anspruch genommen werden. Und dann gibt es noch die von der LeSe initiierte Lehrlingsförderung, die die Schaffung von Lehr- und Ausbildungsplätzen vor Ort unterstützt.