Letzte Aktualisierung:

Keine Angst…

Was macht ihr so am Wochenende?
Wie alt bist du?
Wie viele Geschwister hast du?
Kannst du schwimmen?
Wird es sehr kalt im Winter?
Und wie viel Schnee wird es geben?
Welchen Beruf hast du?
Kaffee oder Tee? Mit Zucker? Ohne?

Sie haben Recht. Sehr einfache Fragen. Einerseits. Aber andererseits, nein. Denn diese Fragen tauschen wir aus. Eine Freundin und ich mit unseren Gästen aus Syrien und dem Irak. So erfahren wir: Wir lieben es alle, am Wochenende nur “Familie“ zu sein oder etwas zu unternehmen oder einfach nur zu „chillen“.

Die Kinder- bzw. Geschwisteranzahl variiert zwischen 2 und 8, ebenso unser aller Alter… Manche der Gäste freuen sich so sehr auf den Schnee hier in Österreich, dass bereits daran gedacht ist, einen Riesenschneemann zu bauen! Die erlernten Berufe oder Wünsche, ein Studium abzuschließen, sind genauso vielfältig wie die bei uns, unseren Töchtern und Söhnen.

Ich gestehe, ich liebe Kaffee, aber seit kurzem liebe ich auch Schwarztee. Mit oder ohne Zucker, liebevoll zubereitet und serviert von unseren Gastgebern. Denn nun bin ich, sind wir willkommene Gäste bei neuen Bekannten. Wir sitzen mindestens zu acht bei Tee und Keksen und ein buntes Gespräch in Arabisch, Englisch, Deutsch und Händ‘ und Füaß belebt das freundliche Haus. Wir reden über einfache Dinge, wir lernen uns kennen, wir tauschen uns aus. Mit viel Offenheit, Neugierde auf beiden Seiten und durchaus auch viel Fröhlichkeit.

Und das mit Händ‘ und Füaß‘ wird von Woche zu Woche weniger: Die syrischen und irakischen Männer sind bald dreisprachig: Englisch oder Französisch, Arabisch und Deutsch! Hut ab!

„Willkommen“ und die Hand zum Gruß reichen. So einfach ist der Kontakt hergestellt. Und beim Verabschieden, gibt es immer die Einladung, bald wieder vorbeizukommen. Also: Keine Angst!