Kurz gemeldet

Seit Juli hat Seekirchen mit der Linie 153 eine direkte Busver- bindung nach Koppl über Schwaighofen und Plainfeld. Damit erschließt sich für Seekirchen auch die Linie 150, die nach St. Gilgen bzw. ins Salzkammergut führt, sowie eine öffentli- che Anbindung in die Osterhorngruppe nach Faistenau oder Hintersee. Beim Umstieg in die Linie 150 sind jedoch noch Verbesserungen erforderlich, die wir beim Regionalverband einfordern werden. Trotzdem eine wichtige neue Öffi-Querver- bindung im Flachgau, über die wir uns sehr freuen.

In der Gemeindevertretungssitzung im Juni wurde einstimmig der Kauf des Kindergartens beschlossen, der neu im Windhager-Areal inmitten des Wohnkomplexes mit ca. 180 Wohnun-gen entsteht. Die drei Kindergartengruppen sowie zwei Krab- belgruppen kosten die Gemeinde 3,9 Mio € und werden mit Herbst 2024 den Betrieb aufnehmen. Dabei entsteht natürlich auch ein Außenspielplatz. LeSe-Stadtrat Rupert Freundlinger hat in der Sitzung nochmals darauf gedrängt, dass dieser außerhalb der KiGa-Öffnungszeiten auch öffentlich zugänglich gemacht wird – die Gemeinde prüft und wir werden dranbleiben.