Letzte Aktualisierung:

Photovoltaik-Fördertarife 2015

Walter Gigerl
Walter Gigerl Umwelt

Quelle: Bundesverband Photovoltaik Austria

Das Wirtschaftsministerium hat die Photovoltaik-Fördertarife für 2015 veröffentlicht. Der Einspeisetarif beträgt 11,5 Cent pro eingespeister Kilowattstunde. Zusätzlich erhält man einmalig einen Investitionszuschuss von 30% der Investitionskosten, höchstens 200 Euro/kWp. Gefördert werden nur noch PV-Anlagen, die sich auf einem Gebäude befinden, bis zu einer maximalen Größe von 200 kWp.

Eine Förderung aus dem Resttopf (Netzparitätstarif mit 18 Cent pro eingespeister Kilowattstunde) wird, wie im Vorjahr, nur mehr gebäude- und fassadenintegrierten PV-Anlagen, die kleiner als 20 kWp sind, gewährt.

Der erste Termin für eine Antragstellung ist der 7. Jänner 2015, 17 Uhr. Förderanträge können nur online auf www.oem-ag.at eingebracht werden. Ein Förderantrag kann bei der Ökostromabwicklungsstelle nur dann eingebracht werden, wenn mit der Errichtung bzw. Revitalisierung der Anlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen worden ist.