Letzte Aktualisierung:

Verreisen? Fair reisen! Eine Sommerreprise.

Ich packe ganz spontan meinen Wochenbedarf incl. Campingsachen auf mein Fahrrad und radle einfach los – kein Regen kann mich stoppen – das Meer ruft! - ISCHLERBAHN-Trasse- die SALZACH aufwärts – PASS LUEG - ein Kinderspiel. Ab SCHWARZACH geht's dann zackig bergauf (800 m) bis BÖCKSTEIN. Bald darauf ist Licht am Ende des Tunnels. Nach einer rasanten Abfahrt von MALLNITZ kann ich meine müden Knochen am wunderschönen Zeltplatz in OBERVELLACH zur Ruhe betten.

Anderntags fahre ich locker, weil leicht bergab, bis VILLACH, gefolgt vom letzten, langgezogenen Anstieg bis hinter TARVIS. In einem behaglichen Zimmer in PONTEBBA kann ich meine regennassen Sachen trocknen. Tag 3 dann die Vollendung. Am Abend rolle ich gemächlich über den Damm durch die Lagune auf GRADO zu und bin nach etwa 400 gestrampelten km am Ziel meiner Wünsche: Am Meer!

Dieser Sommer brachte mir also die Erfüllung meines langgehegten Wunsches, den Weg von zu Hause bis zum Meer mit meinem Liegerad zu bewältigen. Meine Freude darüber, es wirklich geschafft zu haben, ist riesig (meine CO2-Ersparnis dabei hab ich mir nicht überlegt). Dieser Erfolg regt mich an, über weitere derartige Vorhaben nachzudenken. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter und stehe mit Rat und Tat bei einer Planung zur Seite.