Spielplätze

Seekirchen trägt seit Jahren den Titel „Familienfreundliche Gemeinde“. Diese Zertifizierung beinhaltet auch die Aufgabe zur Schaffung von Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne elterliche Begleitung. Im Idealfall sind Spielflächen und Freizeitflächen fußläufig von zu Hause aus erreichbar und mit Angeboten für alle Kinder verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen ausgestattet. Durch den Schulbau und die Einschränkungen am Schulsportplatz werden diese Freiflächen für Kinder und Jugendliche beim Rupertispielplatz noch für einige Zeit nur eingeschränkt nutzbar sein. Mit dem runderneuerten Ruperti-Spielplatz können wir nach der Fertigstellung der Erdarbeiten jetzt im Herbst und nach der Montage von verschiedenen neuen Spielgeräten im Frühjahr einen Spielplatz im Herzen unserer Stadt anbieten. Dabei haben wir bei der Gestaltung und Ausstattung besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Wünsche der Kleinsten und der Jugendlichen genauso berücksichtigt werden wie die Anforderungen von z.B. Kindern im Rollstuhl. Es wird ein neues Klettergerüst mit Häuschen samt Hängebrücke, Spieltische und – besonders für die Pausen der Schüler aus der Mittelschule – ein Sitz- und Kletterteil geben. Natürlich bleibt die Wasser- und Matschanlage bestehen. Auch die Bücherstelle wird weiterhin ihren Platz haben. Es wird einen Garten mit Ribisl- und Heidelbeerstauden geben. Dieser „Naschgarten“ wird vom Obst- und Gartenbauverein gestaltet und betreut werden. Mit den schönen alten Bäumen wird der Spielplatz auch in Zukunft ein „grüner Platz“ und ein zum Spielen, zum Treffen, Bewegen, Lesen und Rasten einladender Ort für alle sein und wenn wir über ein belebtes Stadtzentrum sprechen, so sehe ich den Ruperti-Spielplatz als „Herz“ dieses Zentrums. Im Hinblick auf die dichte Bauweise in und um Seekirchen wird es eine dringende Aufgabe der Politik sein, rechtzeitig dafür Sorge zu tragen, dass freie Flächen für Kinder und Jugendliche in Zukunft nicht nur im Zentrum, sondern auch in anderen Ortsteilen zur Verfügung gestellt werden können.