Letzte Aktualisierung:

Was kostet Wohnen an welchem Standort?

Walter Gigerl
Walter Gigerl Unsere Stadt

Wer kennt MORECO?

Der Name MORECO setzt sich zusammen aus Mobility and Residential COsts. Es ist ein EU-Projekt, das zwischen 2007 und 2014 unter Beteiligung des Salzburger Instituts für Raumordnung – SIR erarbeitet wurde und den Zusammenhang zwischen Mobilitäts- und Wohnungskosten darstellt. In Zeiten steigender Energiepreise, aber vor allem auch steigenden Verkehrsaufkommens macht MORECO es sich zur Aufgabe aufzuzeigen, wie Mobilität, gute Versorgung und ein hohes Maß an Lebensqualität trotzdem gewährleistet werden können.

Künftige Standortentscheidungen von Bürgern, Bauwirtschaft, Behörden und Unternehmen sollen in Richtung einer nachhaltigen, polyzentrischen Siedlungsentwicklung gelenkt werden, die bereits vorhandene Infrastruktur nutzt, umweltfreundliche Mobilität fördert, Zersiedelung eindämmt und den Immobilienwert sichert.

Instrumente für private Wohnungssuchende

MORECO-Haushaltsrechner: Wohn- und Mobilitätskostenvergleich für verschiedene Standorte und Verkehrsmittel

Beratungsbroschüre "Checkliste: Meine eigenen 4 Wände" – Tipps zur Wohnungssuche von der Standortwahl bis zur Finanzierung

SAGISonline Themeneinstieg "Wohnstandortqualität": Kartografische Darstellung aller Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen (z.B. Haltestellen und Haltestellenqualität, Einzelhandel, Ärzte, Apotheken, Kinderspielplätze für das gesamte Land Salzburg)

Simulation von Wohn- und Mobilitätskosten: Für verschiedene Wohnstandorte und Verkehrsmittel bei sich ändernden Energiepreisen

Hier wurde mit viel Wissen, Engagement und Geld ein Instrument geschaffen, das jede Politikerin und jeder Politiker, aber auch alle Wohnungssuchenden und künftigen Häuslbauer kennen sollten, um ihre Entscheidungen für die künftigen Standorte von Häusern und Wohnungen unter den Gesichtspunkten von Verkehrsvermeidung und Wirtschaftlichkeit richtig zu treffen.

Alle diese Instrumente finden Sie unter www.moreco.at. Alle internationalen Ergebnisse finden Sie unter www.moreco-project.eu.