Drüberfahrt: Ausfahrt Quellenstraße/Erlenweg wurde geschlossen

Norbert Weiss
Norbert Weiss Verkehr

Gemeindepolitiker sind dazu da, sich mit einer breiten Palette an - teils komplexen - Sachverhalten auseinanderzusetzen und wo immer möglich unter Einbeziehung der Bürger zu entscheiden. Bei der Schließung der Ausfahrt Quellenstraße/Erlenweg zur Obertrumer Landstraße wegen eines tödlichen Unfalls hat die Gemeindeführung die Einbeziehung der Bürger unterlassen: Die Ausfahrt wurde geschlossen, ohne den Anwohnern die Entscheidungsgründe im Zuge des Verfahrens zu erläutern, geschweige denn, sie vorab über diese Schließung zu informieren, als diese feststand.

Obwohl so eine Maßnahme nicht von heute auf morgen umgesetzt wird, behauptete die Gemeindeführung, für die Information der Bürger sei zwischen Beschluss und Umsetzung zu wenig Zeit gewesen. Die LeSe ist der Ansicht, dass, wo ein Wille, auch ein (offener…) Weg und genügend Zeit für die Einbeziehung der Bürger gewesen wäre. Im Rahmen einer sogenannten „Dringlichen Anfrage“ wurde versucht, dieses Thema kurzfristig auf die Tagesordnung der Gemeindevertretungssitzung vom 5. November zu bringen. Die LeSe stimmte geschlossen dafür, dieses Thema zu behandeln. Eine Mehrheit aus ÖVP und SPÖ stimmte dagegen.