LebensRaum: Parklets

San Francisco 2005: eine Gruppe Künstler löst ein Ticket für einen Parkplatz für mehrere Stunden. Anstatt die Fläche für ein Auto zu nutzen, werden Passanten zum Verweilen eingeladen. Diese Aktion blieb nicht ohne Folgen: Heute ist dieses Konzept des „Parklets“ in vielen Städten weltweit angekommen.

Ein Parklet ist ein kleiner, auf Parkplätzen oder anderen öffentlichen Flächen eingerichteter Park oder Sitzbereich in Innenstädten. Ein Parklet lädt zum Verweilen, Plaudern oder Spielen ein und stellt öffentlichen Raum für alle ohne Konsumzwang dar.

Initiatoren und Betreiber sind immer Private. Gestalterisch gibt es sehr viele Möglichkeiten, auch kostengünstige. Vor allem für Geschäftsleute ist das Konzept interessant, Flächen vor ihren Geschäften mit Menschen zu beleben, anstatt mit Autos zuparken zu lassen. Eine gewerbliche Nutzung ist untersagt, es handelt sich schließlich um öffentlichen Raum für alle.

Die Stadtgemeinde braucht nur den öffentlichen Raum kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ihr obliegt die Bewilligung des Gestaltungsvorschlags des privaten Bewerbers. Die Stadtgemeinde definiert auch die Regeln, beispielsweise Wartung und Pflege des Parklets durch den Betreiber.

In Wien bereichern bereits 15 Parklets das Zusammenleben in der Nachbarschaft. Für Seekirchen wäre es sehr interessant, dieses Konzept an der einen oder anderen Stelle auszuprobieren.

Haben Sie eine Idee für einen Standort oder gar Interesse, selbst ein Parklet zu betreiben? Dann schreiben Sie uns bitte: office@lese-seekirchen.at